SELBSTKENNTNIS UND SOZIALKOMPETENZ

«Einstellungen werden meistens aufgrund fachlicher Gründe getroffen. Entlassungen erfolgen sehr oft aber aufgrund persönlicher, zwischenmenschlicher Probleme. Führungskräfte verfügen zwar über grosse fachliche Kompetenzen, hingegen kennen sie sich selbst relativ schlecht, etwas was ihre Schwächen und Stärken betrifft.»
(Riet Grass, Gründer der grössten Outplacement-Firma in der Schweiz, Handelszeitung vom 27. März 2014)

«Die meisten geraten über ihre fachliche Qualifikation in die Position, lernen aber nie, mit Menschen umzugehen.
Ich bin aber überzeugt, dass Vorgesetzte, die ihr Verhalten nicht reflektieren und ausschliesslich fachlich kompetent sind, bald der Vergangenheit angehören. Empathie ist der Schlüssel für nachhaltig erfolgreiche Führung.»
(Petra Jenner, CEO Microsoft Schweiz, Schweiz am Sonntag vom 13. Oktober 2012)

Wir haben etwas für Sie: der Lehrgang der Sie weiterbringt!