LEADERSHIP SVF

Erfolg mit Freude - Freude am Erfolg
Erfolg mit Freude - Freude am Erfolg

«Ich habe sehr viel über mich selber gelernt. Situationen werden anders reflektiert, die verschiedenen Charaktere und Werte besser durchleuchtet. Die Herangehensweise von Problemen und Konflikten wird in dieser Ausbildung auf eine sachliche/menschliche Weise erklärt. Daraus erkenne ich, dass es nicht nur Probleme, sondern auch viele Lösungen gibt. Top Dozenten. Absolut zu empfehlen.»
Olivier Rey, Geschäftsleiter Baumaterialien Gruber AG, Susten

«Ich bin traurig dass es schon fast zu Ende ist. Die Dozenten sind Profis, trotzdem aber locker und lustig drauf. Der Lehrgang hat mir sehr gefallen da es nicht nur Theorie gab und wir viel von unserer täglichen Praxis austauschen konnten. Die Ausbildung zum Leadership war der Hammer!»
Sabine Ruppen, Leitung Patientenadministration und Empfang, Berner Klinik Montana

«Ich konnte den Lehrgang Leadership bei Vecto Coaching besuchen. Es war ein sehr spannender Lehrgang mit sehr interessanten und top ausgebildeten Dozenteninnen und Dozenten. Wir konnten im 1815 Träff in Brig von einer hervorragenden Infrastruktur profitieren. Ich gebe ein sehr positives Feedback ab und würde diesen Lehrgang bei Vecto Coaching jedenfalls weiterempfehlen.»
Udo Andenmatten, Spitalzentrum Oberwallis, Brig

«Ich habe an dem Lehrgang den Austausch mit Führungskräften aus anderen Branchen sehr geschätzt. Die Referenten sind Profis in ihren Themenbereichen und haben die Kurstage abwechslungsreich und offen für Diskussionen gestaltet. Der Lehrgang hat mir viele nützliche Inputs für meinen Arbeitsalltag gegeben. Die Auseinandersetzung mit dem Selbst- und Fremdbild war sehr lehrreich und hat mir gezeigt, wie wertvoll Feedbacks für meine Mitmenschen und mich sind.»
Sandro Wyssen

«Max bietet den Teilnehmenden eine Vielzahl an interessanten Lösungsansätzen und Denkanstössen. Nicht alle zünden direkt oder werden in nächster Zukunft von Nöten sein. Jedoch merkt man direkt, dass dadurch eine persönliche Entwicklung in Gang gesetzt wird, die einen als Privatperson und Führungskraft weiterbringt. Vielen Dank dafür.»
Michael Knubel, Leitender MTRA HF

«Die Weiterbildung Leadership kann und werde ich gerne weiterempfehlen. Die verschiedenen Modulthemen sind für mich im Bereich Arbeit und Privat eine Bereicherung. Neben der kompetenten Unterstützung der Dozenten ist für mich der Austausch unter den Teilnehmern ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.»
Ramon Kaufmann, Naters

«Die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstbild/Fremdbild war für mich ein grosser Gewinn. Ich habe gelernt, wie ich vor Publikum richtig auftrete und spreche. Max bringt dich auf die richtige Spur.»
Anja Bertholjotti, Leitung Rezeption, Montela Apartments Saas Grund

«Was, die 14 Tage sind bereits um? Rückblickend gesehen waren das die kurzweiligsten Lerntage meines Lebens, jedoch mit einem äusserst wegweisenden Horizont.»
Jonas

«Der Erfahrungsaustausch in unserer Gruppe war sehr wertvoll und bereichernd für mich. Die Auseinandersetzung mit mir, beim Modul Selbstkenntnis, war sehr aufschlussreich und hat meinen Umgang mit Frustrationen nachhaltig verändert. Die Dozenten haben uns sehr spannend durch die Themen geführt. Jeder Tag war eine Bereicherung.»
M.W.

«Persönliche Weiterentwicklung durch Selbstkenntnis und Austausch in der Gruppe. Viele Inputs die ich im Berufsalltag anwenden und umsetzten kann.»
Regula

«Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstkenntnis konnte ich meine Bedürfnisse beruflich und privat erkennen. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Entscheidungen besser zu reflektieren.»
...

«Der Lehrgang Leadership hat mir geholfen mich als Teamleiterin weiterzuentwickeln, indem ich das Gelernte direkt in der Praxis anwenden konnte. Unter anderem lernte ich mich besser kennen und verstehen, habe Hilfsmittel kennen gelernt um mich im Arbeitsalltag effizienter zu organisieren oder Konflikte zu erkennen und zu lösen. Zudem schätzte ich sehr, dass die kompetenten Dozenten sich Zeit nahmen für die mitgebrachten Fallbeispielen zu besprechen.»
Fabienne Pichel, Teamleiterin, Walliser Kantonalbank, Siders

«Indem ich mich kenne und mir meiner Wirkung bewusst bin, kann ich als Führungsperson einen adäquaten Umgang mit Mitarbeitenden praktizieren. Der Leadership-Lehrgang hat mich nachweislich darin unterstützt, mich vertiefter kennen zu lernen. Das erworbene Wissen bestärkt mich im Alltag im Umgang mit Mitarbeitenden und vermittelte mir mehr Sicherheit darin.»
Uli Truffer, Teamleiter, Sozialdienst SMZO, Visp

«Die Leadership-Ausbildung ermöglicht mir, mich und meine Mitmenschen besser wahrzunehmen und mich selbst besser zu organisieren. Diese Erfahrungen kann ich privat wie beruflich nutzen. Der Lehrgang war durch die verschiedenen Dozenten sehr abwechslungsreich, und praxisorientiert gestaltet.»
Lukas Gitz, Projektingenieur, pixon engineering AG, Visp

«Der Kurs konnte mir sehr helfen meine neuen Herausforderungen als Teamleiter wahrzunehmen. Der Kurs ist sehr praxisorientiert aufgebaut, neu gesammelte Erkenntnisse und Erfahrungen konnte ich direkt in meinem Alltag einbeziehen und umsetzten.»
Luca Thenen, Projektleiter Lüftung, Imwinkelried Lüftung & Klima AG, Visp

«Der Lehrgang Leadership hat mir aufgezeigt, dass man sich zuerst selber besser kennenlernen muss, bevor man andere führen kann. Durch das Modul Selbstkenntnis habe ich Eigenschaften über mein Verhalten erfahren. Mit den Techniken und Methoden im Rucksack, ist man ausgerüstet Führungsverantwortung zu übernehmen.»
Angelo Campanini, Arbeitsplatzberater Kantonale IV-Stelle, Brig-Glis

«Max J. Schnydrig hat für diesen Lehrgang top Dozenten engagiert, von deren Wissen, Erfahrung und Persönlichkeit ich profitieren konnte. Für meinen Berufsweg habe ich viele tolle Hilfsmittel mit auf den Weg bekommen. Besonders begeistert hat mich die Auseinandersetzung mit meiner eigenen Persönlichkeit. Ich bin überzeugt davon, heute viel wirksamer und bewusster zu führen.»
Stefanie Heynen, Teamleiterin Belalp Bahnen AG, Blatten b. Naters

«Ich habe mich selber besser kennengelernt. Vor allem mit dem Umgang mit den Mitmenschen, sei es privat oder beruflich, habe ich viele neue und lehrreiche Informationen erhalten.»
Andy Imhof 

«Durch den Leadership-Lehrgang ist mir bewusst geworden, was ich aktiv in meiner VR-Position ändern und verbessern kann und muss. Auch privat bringt mir der Lehrgang viel. Ich konnte mich aktiv mit meinen Werten und Bedürfnissen auseinandersetzen, und erkennen warum mein Verhalten so ist wie es ist.»
Anja, MPA / VR-Präsidentin 

«Vecto Coaching gab mir die Möglichkeit den Leadership-Lehrgang zu beenden, welchen ich im Armeedienst begonnen hatte. Ich konnte einzelne mir noch fehlende Module besuchen und ich habe dadurch einen auf mich massgeschneiderten Lehrgang erhalten. Die Kurstage waren sehr praxisorientiert und abwechslungsreich gestaltet. Der Kurs war für jeden Teilnehmer eine Bereicherung, da die jeweiligen Dozenten ein enormes Fachwissen mitbrachten und dieses auch perfekt vermitteln konnten. So macht Weiterbildung Spass.»
Yannik Walker, Möbelschreiner, Ried-Mörel 

«Ich habe mich in diesem Kurs besser kennengelernt und meine Wahrnehmung gegenüber den Mitmenschen wurde geschärft. In meinem Job als Gemeinderätin kann ich mein neu erworbenes Wissen gut anwenden.»
Rebecca C., Gemeinderätin 

«Die Dozenten für die einzelnen Module waren TOP! Ich habe im Lehrgang sehr viel über mich und meinen Führungsstil gelernt. Ich empfehle diesen Lehrgang jedem, der eine Führungsposition ausübt oder ausüben will.»
Stefan Walker, Berufsbildner Logistiker-Distribution Post CH AG, Glis

«Eine sehr lehrreiche Ausbildung, bei der ich sehr viel zwischen den Zeilen mitgenommen habe. Spontan können Probleme und Herausforderungen aus dem Alltag in der Gruppe besprochen werden. Es werden viele Denkanstösse vermittelt und geliefert.»
Christian Trepp, Qualitätsleiter SAAB Bofors Dynamics Switzerland, Thun 

«Durch den Lehrgang Leadership konnte ich meinen Horizont erweitern und mein Wissen im Bereich der Führung vertiefen und mich selber besser kennenlernen.»
Mario Schmocker, Teamleiter Kundenbegleitung SBB AG, Brig

«Umfassender und TOP organisierter Lehrgang mit gutem Praxisbezug. Wertvolle Erkenntnisse wie ich wirkungsvoll führen kann.»
Riccardo Dentella, Constellium

«Für alle die sich weiterentwickeln wollen und Spass an der Führungsarbeit haben.»
Sladjana Imhof, Kanton Wallis Dienstelle für Berufsbildung, Sion

«In meiner relativ frischen Rolle als Teamleiter hat mich der Lehrgang enorm weitergebraucht. Ich kenne mich selber nun viel besser und habe viele Werkzeuge/Instrumente zur Personalführung anwenden gelernt.»
Benjamin Liechti, Rettungssanitäter HF, Spitäler fmi AG

«Durch das Modul Selbstkenntnis habe ich sehr viel über mich selber gelernt und auch neue Sachen über mich erfahren/herausgefunden. Ich finde den Lehrgangs Leadership SVF sehr gut, weil er sehr praxisbezogen ist und ich es im Betrieb anwenden kann.»
Lukas Rieder, Logistiker, Matterhorn Gotthard Bahn, Brig-Glis

«Durch den 12-tägigen Lehrgang konnte ich meine Führung im Alltag verbessern. Ich habe erkannt wie der Mensch/Mitarbeiter funktioniert und reagiert.»
S.W., Teamleiter, Gemeinde Visp

«In den Unterrichtsstunden wurde ich sehr gut auf gewisse mögliche Situationen im Berufsalltag vorbereitet. Der Erfahrungsaustausch mit den Dozenten, wie aber auch mit den anderen Teilnehmenden war sehr interessant und auch lehrreich. Bereits während der Unterrichtszeit konnte ich viele der Tipps anwenden.»
Martin Agten, Geschäftsführer Gex SA ventilation - climatisation, Bex

«Den Gewinn der Leadership-Ausbildung sehe ich darin, dass die Theorie eins zu eins in die Praxis und die alltäglichen berufliche Aufgaben umgesetzt werden kann. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umgang mit anderen werden kompetent, abwechslungsreich und spannend vermittelt.»
Jörg Roten, Trainer Swiss Ski, Leukerbad

«Während des Lehrgangs habe ich viel über mich selbst erkannt und erfahren wieso ich mich manchmal so verhalte. Es ist interessant zu sehen was für Möglichkeiten ich als Führungsperson habe. Der Kurs ist sehr empfehlenswert!»
Sandrine Aschilier, Naters

«Man wird selbstsicherer, z.B. durch den Bereich Selbstkenntnis. Man denkt darüber nach wie man führt und kann dies verbessern und ausbauen. Durch die Kommunikation gewinnt man an Stärke, was sich im Beruflichen und Privaten stark verbessert. Durch das Zeitmanagement konnte ich mir besser einteilen was ist wichtig für mich und was kann ich an andere delegieren. So wurde meine Arbeit effizienter.»
Natalie Zähringer, Gruppenleiterin und Kontaktperson im Service, OPRA, Brig

«Der Lehrgang ist sehr praxisorientiert aufgebaut. Durch die Blocktage kann man das Gelernte umsetzten und seine Erfahrungen sammeln. Offenen Fragen wurden direkt beantwortet und es werden weitere Hilfestellungen mitgegeben.»
Celine Julen, Zermatters, Zermatt

«Vecto Coaching gab mir die Möglichkeit, einzelne Module für Führungsausbildung der Schweizerischen Armee nachzuholen. Durch diese umfängliche Vorbereitung kann ich nun ohne grosse Sorgen an die Prüfungen antreten. Mein Wissen und Horizont wurden durch die Kompetenz der Referierenden erweitert.»
Lukas Lanz, Informatiker

«Der Leadership-Lehrgang ist sehr praxisnah und es findet ein reger Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und den Dozenten statt. Die Absolventen sind sich nach absolviertem Lehrgang den persönlichen Stärken und Schwächen bewusst und können so ihr Verhalten (bspw. die Kommunikation mit Mitarbeitern) gezielter steuern. Die Teilnehmer haben Methoden gelernt, um den persönlichen Führungsstil kennen zu lernen, anzupassen und/oder weiterzuentwickeln. 
Vecto Coaching hat mich mit dem Leadership-Lehrgang optimal auf die SVF-Prüfungen vorbereitet.»
Renato Burgener, Verkaufsleiter, Flachglas Thun AG, Gwatt/Thun

«Das Gelernte vermittelt mir Sicherheit im täglichen Umgang mit meinen Mitarbeitern. Ich bin mutiger Neues auszuprobieren. Selbstreflexion gehört seit den Selbstkenntnistagen zur Routine. Dass der Kurs an einem Wochentag in Brig stattfindet und die einzelnen Themen in sich immer abgeschlossen sind, hat mich von Anfang an begeistert.»
Patrizia Schmid, Teamleiterin, Kundendienst Post, Visp

«Die Ausbildung „Leadership“ hat mir in meiner täglichen Kommunikation sehr geholfen. Die Auseinandersetzungen mit der eigenen Person sind sehr spannend. Durch die Selbstreflexionen haben sich meine Blickwinkel geöffnet und mir erlaubt, meine Stärken und die Stärken anderer noch besser und gezielter einzusetzen. Ich kann den Lehrgang nur empfehlen, top Dozenten, interessant, lehrreich, praxisnah.»
Doris Sewer, Post CH SA, Poststellenleiterin, Susten

«Die Leadership-Ausbildung war ein sehr praxisnaher Lehrgang. Der Austausch in der Gruppe (Teilnehmer aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern) gab Gelegenheit praktische Beispiele anzusprechen und die eigene Führungskompetenz zu fördern. Die Dozenten überzeugten mich mit ihrem Fachwissen und auch als Person. Die zwei Vorbereitungstage für die Abschlussprüfungen waren für mich hilfreich das anerkannte Leadership-Zertifikat SVF zu erlangen. Durch diese Ausbildung erlangte ich das nötige Know-how um zukünftige Führungsaufgaben zu übernehmen. Daher empfehle ich diesen Lehrgang allen bisherigen und angehenden Führungspersonen.»
Deborah Zengaffinen, Gebr. Zengaffinen AG, Steg

«Ich will mich weiterentwickeln, keine Kurstage am Wochenende, Individualität, bevorzuge kleine Gruppe und professionelle Referenten. All dies habe ich gefunden!»
Anita Emch, Teamleiterin Contact Center SBB Brig, Brig-Glis

«Das Persönlichkeitsprofil hat mir mein Spiegelbild gezeigt – und manches zum Überdenken und Verändern angezeigt. Ich habe mich auf jeden Unterrichtstag gefreut: "familiäre" Atmosphäre, sehr kompetente Referenten, spannenden "Schulstunden". Als Familien-Managerin mit 3 schulpflichtigen Kindern und im Berufsleben stehend, habe ich so manches Aha-Erlebnis erlebt und neue Ziele gesetzt. Für mich und mein Umfeld positive Erfahrung.»
Sandra Schmid Haas, MPA, Bettendisponentin, Spitäler FMI AG, Spital Interlaken

«Die Praxisnähe des Lehrgangs hat mich überzeugt und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden war inspirierend. Zudem haben mich die Dozenten mit ihrer Fach- und Sozialkompetenz beeindruckt.»
Daniel KalbermattenTeamleiter Contact Center SBB Brig, Brig-Glis

«Der Lehrgang wird sehr praxisnah durchgeführt und mit Beispielen aus der täglichen Arbeitswelt bereichert. Persönliche Erfahrungen von Dozenten und Absolventen machen den Lehrgang lebendig und realitätsnah.»
Martin Frankiny, Teamleiter Contact Center SBB Brig, Brig-Glis

«Der Lehrgang hat mir geholfen, mich auf zukünftige Führungsaufgaben vorzubereiten. Zudem unterstützen mich die abgegebenen Kursunterlagen bei meiner täglichen Arbeit. Die Module sind spannend und praxisorientiert aufgebaut. Die Dozenten überzeugen mit ihrem Fachwissen.»
Marco Liniger

«Praxisorientierung ist super! Modular und aufbaufähig. Das Abschluss-Zertifikat ist anerkannt, ganz wichtig!»
Gabriela Cotting, Kanton Wallis, Visp/Sitten

«Die Ausbildung findet während der Woche statt und nicht am Wochenende, und vor allem im Wallis. Praxisorientierung. Verschiedene Berufsrichtungen treffen sich; macht es interessant und vielfältig.»
Elisabeth Jordan, Kleinkinderzieherin, Kita Spillchischta, Visp

«Die Ausbildung ist sehr praxisnah. Das vermittelte Wissen kann direkt und einfach im Arbeitsalltag angewendet werden.»
Lukas Zeder, Teamleiter Contact Center SBB, Brig-Glis

«Der Lehrgang ist voll auf Praxis aufgebaut. Die Möglichkeit dies 1 zu 1 umzusetzen ist im Fokus. Aus der Schule in die Praxis, man kann nur gewinnen!»
Thomas Zumstein, Teamleiter Contact Center SBB, Brig-Glis

«Der Praxisnutzen ist gross. Für Führungskräfte von Nutzen. Sehr kompetente Referenten.»
Florian Gy, Gruppenleiter, OPRA Arbeitsmarktprogramm, Brig 

«Ich bekomme jeden Kurstag konkrete Methoden welche ich direkt umsetzten kann. Und hinzu kommen die Coaching-Stunden, welche für mich persönlich sehr hilfreich waren! Danke!»
Linda Lorenz, Bereichsleitung H+G, OPRA Arbeitsmarktprogramm, Brig

«Viel Know-how, sehr gute Referenten, gute Hilfsmittel und Dokumentation die eine nachhaltige Optimierung des Führungsverhaltens ermöglichen.»
Gerold Ritz, El. Ing., MGB, Brig

«Der Führungslehrgang hat mich persönlich wie beruflich geprägt. Ich kann das Gelernte in verschiedenen Situationen gut einbringen.»
Georges Lauber, Fahrdienstleiter, GGB, Täsch

«Ich habe viel neues Rüstzeug für meine weitere Führungstätigkeit mitgenommen. Die diversen für mich neuen Methoden motivieren mich in meinem Führungsalltag Neues auszuprobieren. Ich fühlte mich sehr wohl: angenehme Atmosphäre, kompetente Referenten, gute Organisation.»
Jeanette Felix, Abteilungsleiterin Bereich Wohnen, Wohn- und Arbeitsgemeinschaft, Gwatt/Thun

«Durch die neu gewonnenen Fähigkeiten konnte ich firmenintern an diversen Projekten teilnehmen. Ich konnte mir ein fundiertes Basiswissen aneignen um eine Führungsposition zu übernehmen.»
Nicola Ruffiner, Chefmonteur, Imwinkelried Lüftung und Klima AG, 3930 Visp

«Das erstellte Persönlichkeitsprofil ist sehr aufschlussreich und bewahrheitet sich im Alltag voll und ganz. Spannend war es, von den Teilnehmenden aus verschiedenen Arbeitsbereichen viele Beispiele aus dem Führungsalltag zu hören. Sehr beeindruckt hat mich die pädagogische Art und Weise der Dozentinnen und Dozenten wie sie Wissen vermitteln. 
Es gibt keine ideale Führungskraft, aber ich habe einen Koffer voller Hilfsmittel auf den Weg bekommen, der mir hilft eine wirkungsvolle Führungskraft zu sein.» 
Stefanie Theler, Stationsleitung im Martinsheim, Visp

«Sehr guter, interessanter und lehrreicher Lehrgang mit hoch kompetenten Referenten. Durch die aktive Gestaltung jedes einzelnen Teilnehmers konnte ich vom Erfahrungsaustausch profitieren, vor allem, weil jede(r) aus einem anderen Arbeitsumfeld stammt. 
Sehr empfehlenswert für alle Chefs.»
E. Volken, Kant. Steuerverwaltung, Sitten

«Der Lehrgang beinhaltet alle wichtigen Themen der Führung; aktuell, praxisnah und lehrreich.»
Markus Lehner, Geschäftsführer, SBB AG, Brig 

«Ich kann das Erlernte 1:1 in meinem Arbeitsumfeld anwenden: Lösen von Konflikten, Teamführung, Präsentationen. 
Ich kenne keinen anderen Kurs in dem so intensiv auf die Persönlichkeit eingegangen wird.»
Günter Grand, Lokführer, GGB, Täsch

«Mit dem Kurs konnte ich meine Führungskompetenzen stärken und verbessern.»
René Lauber, Lokführer, GGB, Täsch 

«Den Lehrgang Herausforderung Leadership habe ich als eine interessante und lehrreiche Herausforderung erlebt. Der positive Erfahrungsaustausch war sehr spannend!»
Guy Karlen, Informatiker, BAR Informatik AG, Brig-Glis

«In diesem Lehrgang habe ich mich intensiv mit meiner eigenen Persönlichkeit und mit meiner Wirkung im beruflichen und privaten Umfeld auseinandergesetzt. Der Coach hat mich darin unterstützt, an meine eigenen Stärken zu glauben, was mir in meiner ersten Führungsposition zu mehr Sicherheit verholfen hat. Hervorheben möchte ich das individuelle Vorgehen und den direkten Bezug zu aktuellen und praxisbezogenen Themen. Kurzum: Es war spannend bis zur letzten Minute – Lernerfolg garantiert!»
Alwin Schnyder, RAV-Leiter, RAV Oberwallis, Brig

«Die Ausbildung zum Teamleader war eine intensive, herausfordernde und gleichzeitig lehrreiche Zeit mit vielen Aha-Erlebnissen. Die Ausbildung hat mich in meiner persönlichen Entwicklung einen grossen Schritt vorwärts gebracht. Noch heute profitiere ich beim persönlichen Zeitmanagement, bei schwierigen Gesprächen, in Team-Sitzungen und in meiner Unterrichtstätigkeit vom Gelernten.»
Rico Steiner, El. Ing. FH, tätig als Entwicklungsingenieur und Berufsbildner, Raron

«Der Teamleader-Lehrgang hat mir geholfen, mein Verhalten auch in schwierigen Situationen zu reflektieren und in konkreten Situationen richtig zu handeln. Das Erkennen und Vermeiden von eingefahrenen, falschen Verhaltensweisen gegenüber Mitarbeitern oder Kollegen verbessert die Zusammenarbeit und motiviert, auch schwierige Ziele gemeinsam zu erreichen.»
Christian Miciecki, Senior IT Architect/ Projektleiter, Swisscom, Bern