UNSERE SICHT

Wir gehen von einem Menschenbild aus, das jeden Einzelnen als ein einzigartiges, eigenständiges Geschöpf versteht. Jeder Mensch verfügt über ein individuelles Muster von Wahrnehmungsfähigkeit, Denken, Fühlen, bewusstem und unbewusstem Erleben. Damit erkennt er die Welt und wirkt auf sie zurück, mit seiner Kreativität, seinen Persönlichkeitsmerkmalen und seinem sozialem Verhalten. Er ist für sein Handeln und auch sein Nichthandeln gegenüber sich selbst, anderen und der Umwelt verantwortlich.

Der Mensch unterliegt dauernden Entwicklungen und Wandlungen. Impulse zu solchen Veränderungen können zwar von aussen angeregt werden, der Prozess selber kann letztlich nur vom Individuum ausgehen und darf nicht fremdbestimmt sein.

Dabei spielt Ermutigung für die Entwicklung des natürlichen Wachstumspotenzials des Menschen eine wesentliche Rolle; sie erhöht das Gefühl des Selbstwertes und stärkt den Glauben in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Die spirituelle Ebene als gesunde Auseinandersetzung mit Glauben, Religion oder Philosophie gehört nach unserem Verständnis ebenfalls zur Ganzwerdung des Menschen.