UNSER VERSTÄNDNIS

Bildungsverständnis
Wir gehen davon aus, dass der Mensch während seines ganzen Lebens fähig ist, sich zu entwickeln und zu lernen. Wir verstehen Bildung als einen aktiven und ganzheitlichen Prozess der Entwicklung und Entfaltung. Dabei setzten wir auf eine menschliche, partizipative und ergebnisorientierte Arbeits- und Lernatmosphäre.
Lernen und der Aufbau von Kompetenzen dienen der Erfahrung der Selbstwirksamkeit des Menschen, der Gestaltung der Beziehung zu anderen Menschen sowie der Entwicklung und Beibehaltung beruflicher Leistungsfähigkeit.

Lernverständnis
Unser Verständnis von Lernen basiert auf einer kognitiv-konstruktivistischen Sichtweise. Mit unserer sinnlichen Wahrnehmung, unserem Denken, Fühlen und Erinnern erkennen wir die Welt nicht so «wie sie wirklich ist», sondern jede Person konstruiert individuell entsprechend ihrer Erfahrungen und Deutungsmuster eine eigene Wirklichkeit. Beim Lernen spielt die Aktivierung von Vorkenntnissen, ihre Erweiterung und Integration eine entscheidende Rolle.